• Startseite
  • Archiv
  • Impressum
  • Gerald Steffens
  • Wolfgang Bräun

iposs

Ansichten und Einsichten

5. November 2017 By Wolfgang Bräun Dipl.Vw. Kommentar verfassen

Gender-Pädagogik: Zur „angemessenen“ Bildung gehören Jungs und Mädchen!

Schon ab dem Jahr 1959 waren Buben und Mädchen auf Realschulen nicht nur im Religions-Unterricht zusammen.  Eben auch am Gymnasium.  Zumindest im Ländle.  „Ko-Edukation“ als gemeinsamer Unterricht von Mädchen und Jungen war eher Fremdwort geblieben und wurde erst ab den 1980er-Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Denn den späteren 68ern fiel damals kaum auf, dass Mädchen die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule mieden, kamen doch alle mit dem normalen Schulstoff irgendwie zurecht. Denn auf die Schmalspur-„Abiture“ auf meist zwei Kurzschuljahre Mitte der 60er gab es für Mädchen (und auch für Jungs) meist eh nur einen Berufswunsch: Lehrerin

Erst viel später glaubte man, dass an reinen Mädchengymnasien getrennter Unterricht eben auch in naturwissenschaftlichen Fächern förderlich sei.

Wer heute wählen darf und kann, der zähltBiologie eher zum „Mädchenfach“. Drum sei es eine pädagogisch relevante Aufgabe für die Schulen, Mädchen in den technischen Inhalten für ebensolche Berufe zu fördern.

Dass jedoch mono-edukativer Unterricht besser funktioniere, weil sich Jungs im ko-edukativen Unterricht dominierend verhalten würden und Mädchen nicht zum Zuge kämen, sich nicht trauen würden zu fragen und sich auch an Experimenten weniger beteiligen wollten, ist dann „weder naturwüchsig noch unvermeidlich“.

Denn Mädchen sind längst viel selbstbewusster geworden du akzepptieren nich, wenn sich Jungs überlegen brüsten… Und so sind es eben die Lehrer, die Naturwissenschaft und Technik eben nicht für „männlich“ halten solten, den Mädchen Desinteresse unterstellen oder sie dafür nicht für fähig halten.

Solches Fehlverhalten ist nämlich eher demotivierend als die „männliche“ Hilfestellung von Jungs. Somit sind naturwissenschaftliche Sachverhalte an vielfältig deutlich zu machen, mit methodisch-didaktischem Vorgehen zu erläutern, weil Kinder individuell lernen und Wissen aufnehmen.

Dass nun „guter naturwissenschaftlicher Unterricht“ mit „koedukativer Gestaltung“ nun auch „zusätzlich Genderkompetenz bei den Lehrkräften“  erfordert, müsse demnach auch sensibel machen für des Lehrers Geschlechterbilder.

Halten Sie Naturwissenschaft und Technik für einen „eigentlich“ männlichen Bereich? Wenn ja, beeinflusst das ziemlich sicher Ihre Interaktionen mit Schülern und Schülerinnen.

Aber, „Herr hilf!“, wenn dazu kollegiale Hospitationen nötig sind, um „subtile Mechanismen der Reproduktion von Geschlechterstereotypen aufzuspüren.“

Hat doch hoffentlich der Lehrer längst den Blick dafür, „ob sich in den Interaktionen der Jugendlichen untereinander oder in der Bewältigung zum Beispiel von experimentellen Aufgaben „geschlechts-spezifische“ Arbeitsteilungen einschleichen.“

Wird doch wohl längst auch verhindert, dass Mädchen nur protokollieren und Jungs präsentieren

Denn dies ist überholt, auch wenn „geschlechtsadäquates“ Verhalten als „doxisch“ gilt, als „nichtbewusstes, nichtreflektiertes, selbstverständliches Handeln“, was durch beobachten zu prüfen ist.

So gibt es trotz allem, die „Elemente von zugeschriebenem Geschlecht“. Deshalb sind im ko-edukativen Unterricht die Lehrkräfte aufgefordert, sich der Gender-Kompetenz zu stellen, damit Mädchen wie Jungs mehr vom Unterricht.

Anm. des Autors:

Kannte ich doch von 1973 bis 2013 während 40 Jahren an der „Anstalt“ die Gender-Kompetenz nicht. Hab ich alles falsch gemacht…? Wäre schade…

Kategorie: Bildung, Erziehung, Pädagogik, Wissen Stichworte: Genderpädagogik, Naturwissenschaften, Unterricht

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Kommentare

  • Bernd Hanrath bei Höllen-Job ‚Lehrer‘: 40 Jahre an der Anstalt
  • Rea Wolff bei Lehrer-Mobbing: Attacken vom Schulleiter samt Eltern
  • Wolfgang Bräun Dipl.Vw. bei Pädagogik mit Belohnen – das neue Bestrafen…??!!
  • Peter bei Pädagogik mit Belohnen – das neue Bestrafen…??!!
  • Manfred Hogenkemper bei Weitere Flüchtlinge in 2020? – Wir haben Platz! Haben wir Platz…??

Neueste Beiträge

  • Sprachkunst und deren Denkmalschutz
  • Querdenker im Februar-Orkan – Eine Glosse im Netz
  • Gedämpfter Wohlstand: Für Pensionäre und Rentner unerheblich!?
  •  Alphonse Mucha – Weltbekannter Repräsentant des Jugendstils
  • „Django“ wird 80 – Sein Film 55
  • Geschichte der Piktogramme
  • Reklame, die als Werbung noch stumm bleib
  • Krawatte – Relikt oder Trend

Kategorien

  • Allgemein
  • Alter
  • Apotheke
  • Arbeit & Beruf
  • Ausland
  • Auto & Verkehr
  • Banken & Sparkassen
  • Bauen und Wohnen
  • Börse & Rendite
  • Bildung
  • Buch & Verlag
  • Bundestag
  • CDU
  • Corona
  • Dresscode
  • Eltern und Kind
  • Energie
  • Entsorgung
  • Erfindungen
  • Ernährung
  • Erotik
  • Erziehung
  • Ethik & Religion
  • Europa
  • Familie
  • Fernsehen
  • Feste
  • Film
  • Finanzamt
  • Flüchtlingskrise
  • Frauen
  • Freelance
  • Gastronomie
  • Gedicht
  • Geld & Kapital
  • Gesellschaft
  • Gesundheit
  • Glosse
  • Handel
  • Handwerk
  • Historie
  • Humor & Satire
  • Inflation
  • Integration und Migration
  • Internet
  • Journalisten
  • Jugend
  • Kleidung
  • Klima
  • Klinik
  • Kommune
  • Kommunikation
  • Konsum
  • Kosmetik
  • Kunst
  • Landwirtschaft
  • Leasing
  • Lobbyismus
  • Lotterie
  • Manager
  • Mädchen
  • Mängel
  • Männer
  • Medien
  • Medizin
  • Merkel
  • Migration
  • Mode
  • Moral
  • Musik
  • News
  • Parteien
  • Parteitag
  • Partnerschaft
  • Pädagogik
  • Pflege
  • Politik
  • Politiker
  • Querdenker
  • Recht
  • Recht und Gesetz
  • Religion
  • Rendite
  • Rente
  • Satire
  • Schrift
  • Schule
  • Schulsport
  • Soziologie
  • Sparkasse
  • Sport
  • Sprache
  • Statistik
  • Steuern
  • Studium
  • Tag des
  • Tradition
  • Umwelt
  • Unterhaltung
  • Urlaub
  • Verkehr
  • Versicherungen
  • Volksmund
  • Vorsorge
  • Werbung
  • Wirtschaft
  • Wissen
  • Wissenschaft
  • Zitate
  • Zuwanderung

Copyright © 2025 · Education Pro On Genesis Framework · WordPress · Anmelden