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Ansichten und Einsichten

13. Juni 2012 By Wolfgang Bräun Dipl.Vw. 1 Kommentar

Schreiben Sie’s gut!

Was doch jeder längst mal aus dem Netz wissen wollte: Wie schreibe ich eine News? Worauf sollte ich besonders bei einem Reisebericht achten? Was definiert einen guten Produkttext?

Dazu, so die Texte-Spezialisten und solche, die sich dafür halten, gelten „wichtigste Richtlinien für verschiedene Textsorten“. Wer nun als Blogger oder sonstiger Autor „unterwegs ist“, dem wird Nachstehendes bekannt oder jedenfalls nicht ganz fremd sein…

Werbetexte begeistern

Werbetexte erfüllen vorrangig den Zweck, den Leser mithilfe des AIDA-Prinzips (attention-interest-desire-action) zur Kaufhandlung zu bewegen. Man verstärkt die Aussagen mit positiven Wörtern wie „gerne, einfach, selbstverständlich“ und wiederhole Produktnamen und wichtige Kernaussagen, zum Beispiel in einer Zusammenfassung. Eine direkte Aufforderung, sich selbst von Qualität oder Service zu überzeugen, oder ein zeitliches Limit des Angebots können ebenfalls die Handlungsbereitschaft des Lesers steigern.

Produkttexte

Gute Produkttexte sind auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet und konzentrieren sich auf den Nutzen des Produkts. Man überlegen also, welche Vorteile dem Leser durch einen Kauf entstehen und biete ihm schon Lösungen für eventuelle Einwände an.
Eine lange Auflistung der Produktmerkmale sollten Sie vermeiden – entscheiden Sie sich lieber für einen persönlicheren Zugang. Zu versuchen ist, auf den Leser einzugehen, indem man seine Bedürfnisse erkenne. Dann ist der Weg vom Lesen über das Sich-begeistern-lassen bis zur Handlung nicht mehr weit.

Reiseberichte

Klar gibt es Reiseberichte, die einfach nur Zeugnis eines wunderbaren Landes ablegen, aber dann gibt es diese, die Lust auf mehr machen sollen. Man schreibe bildhaft, entführe den Leser in eine fremde, verführerische Welt. Indem man beim Leser Emotionen erzeugt und seine Vorstellungskraft in Gang setzt, weckt man auch Sehnsüchte bei ihm, das Reiseziel persönlich kennenzulernen.

Journalistische Texte

Im Gegensatz zu Werbetexten stehen bei journalistischen Texten Informationen auf einer meist sachlichen Ebene an erster Stelle. Also das Wichtige ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen. Man folge dabei den W-Fragen des Journalismus… wer, wann, wo, wie, warum, wieviel.

Die Auswahl der Nachrichten erfolgt über bestimmte Relevanzen. Betrifft das Thema eine bestimmte Gruppe an Personen in regionaler Nähe oder ist es für die ganze Menschheit von Interesse wie ein wissenschaftliche Neuheit? Ist es aktuell? Handelt es sich um Neuigkeiten über einen Prominenten? Ebenso eignen sich neben Liebesthemen (Sex sells!) dramatische, kuriose und folgenschwere Anlässe.

Pressemitteilung

Aufgebaut ist die Pressemitteilung ähnlich dem Brief. Im oberen Teil steht die Adresse, daneben benennt man die Pressemitteilung und darunter fügt man die Überschrift, eine kurze „Betreffzeile“ und den Fließtext ein.
Zum Schluss erfolgen Angaben zu Textlänge und Kontaktdaten. Im Gegensatz zum Produkttext liegt hier ein aktueller Anlass vor, den der Schreiber zur Veröffentlichung freigibt.
Zielgruppe hierbei sind nicht die Kunden, sondern die Journalisten, weswegen der Text ohne direkte Ansprache und in nüchtern und sachlich formuliert sein solltn.
Man beginne deshalb mit einer aussagekräftigen Einleitung, die trotz hoher Information doch nicht zu viele Fakten kumuliert.

News & Aktuelles

Eine gute News orientiert sich am schnellen Lebensrhythmus unserer Zeit, der uns Menschen Wesentliches von Unwesentlichem selektieren lehrt. News sind deswegen besonders kurz und prägnant zu halten. Um den Leser schon auf einen Blick erkennen zu lassen, ob er weiterlesen will oder nicht, teasere man den Text mit einer knackigen Zusammenfassung an.
Damit in Web-News die Überschriften und Teaser nicht zu oft umbrechen, nutze man am besten kurze Wörter und Sätze.

Blogtexte

Wer zuerst kommt, wird zuerst gesehen. Aktuelle Themen sind zu bevorzugen, weil Sie dem hungrigen Blogbesuchern das gewünschte Lesefutter geben.
Ähnlich den Newsbeiträgen entscheidet die Aktualität nämlich über das Ranking innerhalb der Suchmaschinenergebnisse. Der Blog-Text sollte mindesten 300 Zeichen umfassen, um dem Thema auch gerecht zu werden und Raum für verschiedene Aspekte zu geben.
Zudem empfiehlt es sich, die bekannten Regeln eines guten Webtextes zu beherzigen, damit ein leserfreundlicher Artikel gelingt. Alles web-gerecht aufgezeigt, erfordert Mut zur (Absatz)Lücke und zu wichtigen Schlüsselwörtern.

Kategorie: Allgemein, Gesellschaft, Internet, News, Unterhaltung, Wissenschaft

Kommentare

  1. gold account meint

    14. Juli 2012 um 04:56

    Wer zuerst kommt, wird zuerst gelesen.
    Bevorzugen Sie aktuelle Themen und geben Sie Ihren hungrigen
    Blogbesuchern das gewünschte Lesefutter. Ähnlich den
    Newsbeiträgen entscheidet die Aktualität nämlich über das Ranking
    innerhalb der Suchmaschinenergebnisse. Ihr Text sollte mindesten
    300 Zeichen umfassen, um dem Thema auch gerecht zu werden und
    Raum für verschiedene Aspekte zu geben. Zudem empfiehlt es sich,
    die Ihnen schon bekannten Regeln eines guten Webtextes zu beherzigen,
    damit ein leserfreundlicher Artikel gelingt. Bereiten Sie ihn web-gerecht
    auf, indem Sie Mut zur (Absatz-)Lücke zeigen und wichtige Schlüsselwörter verwenden.

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